Vorstand

Vorstand der GJ Tübingen

Als basisdemokratischer Verband besteht die Aufgabe des Vorstands vor allem darin, das Engagement und die Entscheidungen der Basis zu ermöglichen, als Ansprechpartner zu Verfügung zu stehen und die Finanzen zu verwalten. Den derzeitigen Vorstand der GJ Tübingen stellen

Viona-Loreen Merkle, Sprecherin, 19 Jahre. Durch ein Freiwilliges soziales Jahr bin ich nach Tübingen gekommen und ich habe mich direkt in die Stadt verliebt. Aktuell studiere ich Politikwissenschaft und VWL. Schon zu meiner Schulzeit wollte ich mich politisch engagieren, letztes Jahr habe ich dann die Möglichkeit genutzt neue Dinge auszuprobieren und sehr viel Spaß an dem politischen Engagement gefunden. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit den Themen Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit. Ansonsten bin ich für ziemlich jeden Spaß zu haben und man trifft mich auch gerne mal in der Stadt um mit Freund*innen einen Kaffee zu trinken. Als Sprecherin ist es mir wichtig für eine vielfältige und gerechte Gesellschaft einzustehen, deshalb freue ich mich auf viele gemeinsame Aktionen sowie Projekte mit der Grünen Jugend Tübingen.

Richard Langer, Sprecher, 23 Jahre. Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres entwickelte ich ein starkes Interesse für Politik. Um diese tiefgreifend zu verstehen, studiere ich nun Politikwissenschaft und interessiere mich für alle Aspekte der Gestaltung unserer Gesellschaft. Dabei ist es mir wichtig, auf die Beseitigung jeglicher Diskriminierung hinzuarbeiten und bei politischen Entscheidungen auf Basis der vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zu handeln, weshalb ich ohne Zögern zur Grünen Jugend fand. Ich möchte als Sprecher der Grünen Jugend Tübingen mit anderen jungen Menschen auf ein besseres Morgen hinarbeiten. In meinem Auftrag für Neumitglieder will ich einen Rahmen schaffen, in dem sich alle wertgeschätzt und gestärkt fühlen, um gemeinsam für Ziele wie Klimagerechtigkeit und Chancengleichheit eintreten zu können.

Maike Hipp, Schatzmeisterin, 22 Jahre. Für mein Studium bin ich nach Tübingen gezogen und die Grüne Jugend sowie die Stadt selbst sind mir schnell ans Herz gewachsen. Daher war es für mich selbstverständlich, mich auch hier politisch zu engagieren. Ich studiere Geschichte und Philosophie auf Lehramt, daher ist mir neben dem Klimaschutz auch die Bildungspolitik und Sozialpolitik besonders wichtig. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zeit mit der Grünen Jugend Tübingen.

 

 

Ninoska Wassner, Beisitzerin, 18 Jahre. Nach Tübingen bin ich durch den Start meines Studiums gekommen. Schon länger interessiert mich politische Bildung sehr, weshalb ich einerseits mein Lehramtsstudium begonnen habe und andererseits in der Grünen Jugend aktiv wurde. Außer der Bildungspolitik interessiert mich besonders das Einstehen für Demokratie und die damit zusammenhängende gerechte Sozialpolitik. Als Teil des Vorstands der Grünen Jugend Tübingen möchte ich meine Begeisterung für Politik mit anderen jungen Menschen teilen und so wirkungsvoll etwas verändern.

 


Wir sind über die E-Mail-Adresse der GJ Tübingen (gj-tuebingen<at>posteo.de) zu erreichen.